Amazon Alexa jetzt auf allen Android-Geräten verfügbar

Derzeit findet eine große Schlacht um die Vorherrschaft der virtuellen Assistenten statt: Der Google Assistant, Siri, Cortana und Alexa sind die Kandidaten die möglichst viele Nutzer ansprechen möchten. Amazon veröffentlicht aus diesem Grund den Assistenten für alle Android-Smartphones.

Amazon Alexa auf Android-Smartphones

Die Amazon Alexa-App ist bereits seit mehreren Monaten im Play Store erhältlich, allerdings wurde die Anwendung bis dato lediglich zum Einrichten und Konfigurieren des Sprachassistenten genutzt, der ausschließlich auf der Echo-Hardware zum Einsatz kam. Nachdem der Assistent für iOS schon seit geraumer Zeit zur Verfügung steht, legt Amazon jetzt nach und veröffentlicht Alexa für sämtliche Android-Geräte.

Offiziell gibt es vom US-amerikanischen Konzern noch keine Mitteilung, allerdings wurde das Ganze bereits gegenüber TechCrunch bestätigt. Im Laufe der nächsten Woche sollen sämtliche Android-Nutzer mit der installierten App ein Update erhalten, wodurch Alexa auf den Smartphones Einzug halten wird. Neuinstallationen sind selbstverständlich ebenfalls mit Alexa ausgestattet. Sobald die Anwendung veröffentlicht wurde können wir über den Funktionsumfang berichten sowie euch mit entsprechenden Eindrücken versorgen. Derzeit sind nämlich diesbezüglich noch sehr wenige Informationen vorhanden.